Sie verwenden BricsCAD in Verbindung mit Netzwerklizenzen und haben die Erfahrung gemacht, dass die Lizenzen immer von User blockiert werden ohne das diese Effektive mit BricsCAD Arbeiten? Oder Sie nutzen neben BricsCAD Lizenzen auch Communicator Lizenzen. Diese sind in der StĂĽckzahl aber nicht so oft vorhanden wie BricsCAD und sollen nicht dauerhaft vom User belegt werden. Dann nutzen Sie doch einfach die Timeout Funktion von BricsCAD. Sollte der User eine Stunde und mehr nicht mit BricsCAD arbeiten, dann wird die Lizenz auf dem Server automatisch wieder Freigegeben.
Um diese Einstellung auf dem Server vorzunehmen gehen Sie wie folgt vor. Begeben Sie sich auf die Weboberfläche des Reprise Lizenzmanagers. Hierfür Starten Sie den Windows Internetexplorer und geben die Adresse http://localhost:5054 ein. Auf der Weboberfläche gehen Sie dann auf der linken Seite auf den Punkt [Status]
Weboberfläche.jpg
Auf der Statusoberfläche klicken Sie nun auf den Button [Bricsys] unter dem Punkt Options.
BricsysOptions.jpg
In das Optionsfeld tragen Sie nun folgende Zeile ein.
FĂĽr die BricsCAD Lizenz: TIMEOUT 3600 bricscad
FĂĽr die Communicator Lizenz: TIMEOUT 3600 Communicator
Die 3600 steht hier für den Zeitraum nachdem die Lizenz wieder freigegeben wird. Minimum hier sind die 3600 Sekunden (1 Stunde). Werden kleinere Werte unter einer Stunde eingegeben, werden diese nicht erkannt und der Timeout geschieht automatisch nach einer Stunde. Größer Zeiträume können natürlich angegeben werden. Sollten Sie mehrere Lizenzdateien von BircsCAD oder dem Communicator besitzen und nicht alle sollen von diesem Timeout betroffen sein, vergeben Sie bitte den einzelnen Lizenzen eine ID und fügen in den Optionen der Timeoutzeile noch den Vermerk id= n hinzu. Hierbei steht n für die jeweilige Nummer die in der Lizenzdatei hinterlegt ist. Als Beispiel sieht der Optionseintrag dann wie folgt aus: TIMEOUT 3600 bricscad id=1
Nachdem Sie Ihren Timeouteintrag in die Options gemacht haben klicken Sie unten auf den Button [Update Options]
UpdateOptions.jpg
Im Anschluss klicken Sie dann auf [Back to Status]
BacktoStatus.jpg
Zum Schluss klicken Sie bitte auf der linken Seite auf den Button [Reread/Restart servers], lassen unter der Einstellung ISV: -all- stehen und klicken weiter auf den Button [Reread/Restart]. Nach dem erscheine der Notiz „Reread command sent to all servers“ Klicken Sie wieder auf [Status] auf der linken Seite der Weboberfläche. Nun wird Ihre eingetragene Option vom Lizenzmanager berücksichtigt.
RereadRestart.jpg
RereadRestart02.jpg
commandsent.jpg
Möchten Sie Ihren Lizenzdateien ID-Nummern vergeben dann führen Sie bitte noch folgende Schritte durch. Klicken Sie auf den Button [Edit License File] an der linken Seite. Wählen Sie die gewünschte Lizenzdatei aus und klicken Sie auf den Button [Edit License File] unterhalb der Lizenzauswahl. Nun Tragen Sie wie auf dem Bild zusehen den Vermerk _id=1 in die Lizenzdatei ein. Die Zahlen sind bei jeder Lizenzdatei fortlaufend. Nach der Eingabe klicken Sie unten auf den Button [Update License File] und im nächsten Schritt auf den Button [Back to Status].
Updatelicense.jpg
Damit Ihre Änderung wirksam wird, führen Sie bitte noch einmal die Schritte des Reread/Restart Servers durch.